Sponsorn von ausländischen Fachkräften

Hat Ihr Unternehmen bisweilen Schwierigkeiten, geeignete Fachkräfte in Australien zu finden?

Bei Chapter 2 Australia können wir australischen und ausländischen Unternehmen helfen, ausländische Fachkräfte in bestimmten Berufen nach Australien zu bringen, um Ihre Geschäftsinteressen dort zu verwirklichen.

Sowohl der Arbeitgeber als auch die nominierte Fachkraft müssen bestimmte Auflagen und Voraussetzungen erfüllen, die sich nach dem jeweiligen Visum richten:

  • Nominierung und Sponsorn einer Frachkraft für ein zeitlich befristetes 'Temporary skills Shortlage' (TSS) Visum, um im Unternehmen bis zu 4 Jahren (je nach Eignung der  nominierter Position)  in der nominierten Position zu arbeiten (weitere Information siehe unten)
  • Nominierung einer Fachkraft für ein unbefristetes Visum, durch das 'Employer Nomination Scheme' (ENS) 186
  • Nominierung einer Fachkraft für ein unbefristetes Visum, durch das 'Regional Skille Mogration Scheme' (RSMS)

Besprechen Sie Ihre Personalanforderungen mit uns, um die für Sie am besten geeignete Option zu ermitteln: Wir berücksichtigen . Es gibt eine Reihe von (zetilich befristeten und unbefristeten) Visaoptionen, die es Arbeitgebern ermöglicht, den Fachkräfte-Notstand in gezielten Berufsgruppen zu überbrücken und beheben. Das am besten geeignete Visum hängt von den Bedürfnissen, Prioritäten und Umständen des Arbeitgebers ab. Es folgt eine Übersicht der Visa-Optionen, mit denen Arbeitgeber geeignete Fachkräfte aus dem Ausland in Australien einsetzen können

Auf der Grundlage Ihrer Anforderungen planen und bewirtschaften wir den gesamten Bewerbungsprozess, einschließlich des Werdens eines anerkannten Sponsors, der Vorbereitung des Nominierungs- und Visumantrags und der Verknüpfung mit dem 'Department for Home Affairs'  (DoHA) in Ihrem Namen, bis eine Entscheidung vorliegt.

  • Unser Fokus: Wir kennen unsere Kunden und ihre Prioritäten, gefolgt von guter Planung, um das gewünschte Ergebnis und dauerhafte Geschäftsbeziehungen zu erreichen.

Entsenden von Mitarbeitern nach Australien

Es gibt mehrere Optionen für ausländische Firmen, Arbeitnehmer nach Australien zu entsenden. Die am besten geeignete Option richtet sich nach den Zielen und den jeweiligen Umständen der Beteiligten

Visum für Spezialisten (400)

Dies ist ein auf 3 Monate befristetes Arbeitsvisum für Fachkräfte, die für Australien vorteilhafte oder hoch spezialisierte Tätigkeiten verrichten. Der Antragsteller muss von einem Unternehmen in Australien eingeladen sein, benötigt jedoch keine Nominierung oder 'Sponsorship' durch einen Arbeitgeber

Visum für Geschäftsreisende (600)

This short-term visitor visa (subclass 600 - Business Visitor Stream) lets you visit Australia for 3 months or less, to attend business meetings or to explore business opportunities. It does not provide work rights. Mit diesem kurzfristigen Visum können Sie Australien bis zu 3 Monate besuchen, an Geschäftstreffen teilnehmen oder Geschäftsmöglichkeiten erkunden. Es verleiht jedoch keine Arbeitsbefugnis.

(Bis 17.3.2018:) Befristetes Arbeitsvisum für Fachkräfte (457 Visum)

Am 18.3.2018 wurde das  befristete Temporary Skilled Work 457-Visum abgeschafft und durch das Temproary Skills Shortage (TSS) Visum (182) ersetzt. Das heißt, es können keine neuen Anträge für ein 457-Visum mehr gestellt werden. 
Bereits ausgestellte 457-Visa bleiben gültig; Anträge auf ein 457-Visum, die vor dem 18.3.2018 eingereicht wurden, werden nach den alten 457-Bestimmungen bearbeitet und entschieden.
In vielen Fällen werden derzeitige 457-Visumsinhaber in der Lage sein, später ein unbefristetes vom Arbeitgeber gesponsortes visum zu beantragen, gemäß der Übergangsregelungen, die das Department for Home Affairs (DoHA) erlassen hat.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und finden Sie heraus, ob oder wann derzeitige 457-Visumsinhaber in der Lage sein werden, ein unbefristetes visum zu beantragen.
agesteller,  das am meisten in Anspruch genommene Visum, um ausländische Fachkräfte in Australien arbeiten zu lassen. Der Arbeitgeber-Sponsor kann sowohl ein Unternehmen in Australien als auch im Ausland sein, muss in beiden Fällen jedoch ein anerkannter 'Standard Business Sponsor' (SBS) sein. Sowohl der SBS als auch der 457-Visum-Inhaber unterliegen einer Vielzahl von Auflagen und Bestimmungen. Je nach Erfordernissen bietet Chapter 2 Australia individuelle oder kombinierte Antragstellung für das SBS, 457-Nominierung und 457-Visumsantrag

Ab 18.3.2018: Befristetes Arbeitsvisum für Fachkräfte: Temporary Short Skill (TSS) Visum (482)

Am 18. März 2018 tratt das TSS Visum in Kraft und löste das bisherige 457-Visum ab als das Visum, dass es Arbeitgebern in Australien ermöglicht, ausländische Fachkräfte - in bestimmten Berufen-  zu sponsorn and 2 Jahre lang (oder länger, je nach Beruf) in Australien zu beschäftigen.

Sowohl australische als auch ausländische Firmen können die SBS-Genehmigung beantragen. Die Genehmigung gilt in der Regel 3 Jahre und setzt die Anzahl der Mitarbeiter fest, die über diese Zeitspanne gesponsert werden können.
Das Department of Home Affairs (DoHA) hat bekannt gegeben dass Pläne bestehen, die Erneuerung der Sponsorshipanträge zu vereinfachen.  

TSS Visumsantragsteller müssen von ihrem als Standard Business Sponsor (SBS) anerkannten Arbeitgeber in einem zulässigen Beruf nominiert und gesponsert werden Je nach Beruf, kann ein TSS -Visum für 2 oder 4 Jahre ausgestellt werden.

Berufe, für die das TSS-Visum auf 2 Jahre beschränkt ist, ermöglichen normalerweise keinen Übergang zu einem unbefristeten Anschluss-Visa durch den Arbeitgeber . Berufe dagegen, für die ein 4-jähriges TSS-Visum zulässig ist, ermöglichen - nach 3 Jahren auf dem TSS-Visum- einen Antrag auf ein unbefristetes Anschluss-Visa durch den Arbeitgeber.

Nominierung von Fachkräften für ein unbefristetes Visum (186, 187)

Erfahrene Fachkräfte in bestimmten Berufen können vom Arbeitgeber für ein unbefristetes Visum nominiert werden. Es gibt 2 unbefristete Visa dieser Art. Unter gewissen Umständen benötigt der Arbeitgeber dafür keine Genehmigung als 'Standard Business Sponsor' (SBS). Weitere Information finden Sie unter 'Unbefristete Visa durch den Arbeitgeber' 

Unternehmensgründung in Australien

Tragen Sie sich mit dem Gedanken, in Australien eine Niederlassung zu gründen? Mit der entsprechenden Laufbahn in Wirtschaft oder Kapitalanlagen, könnte für Sie für ein (vorlläufiges) Visum für Geschäftsleute und Investoren in Frage kommen. Bei erfolgreicher Etablierung in Australien ermöglicht dies den Antrag auf einem unbefristeten Visum.

Australien bietet befristete und unbefristete Visa-Optionen für (erfolgreiche) Geschäftsleute und Investoren. Weitere Auskunft finden Sie auf unserer 'Geschäfts- und Investoren Visa' Seite.

Betreuung beim Einstieg in die australische Wirtschaft

Chapter 2 Australia ist landesweit gut vernetzt mit Anbietern und Experten, deren Fachkenntnis and Erfahrung Neuankömmlingen den Start in Australien erheblich erleichtern können. Setzen Sie sich mit uns Verbindung und lassen Sie uns besprechen, ob und wie wir unsere Kontakte zu Ihrem Gunsten einsetzen können

Sponsoring Overseas' Workers

Can’t find suitably skilled Australian workers for your business in Australia?

At Chapter 2 Australia we can help Australian and overseas companies to bring suitable skilled foreign workers to Australia, to overcome the skills-shortage in certain occupations and meet your business needs.

Both the employer and the nominated skilled worker visa are subject to a number of requirements and obligations which depend on the particular visa:

  • Nomination and sponsorship of a skilled worker for a Temporary Short Skill Visa (TSS), to work in the business for up to 4 years, subject to eligible occupation) - further details below
  • Employer nomination of a skilled worker for a permanent visa under the Employer Nomination Scheme (ENS) 186
  • Employer nomination and sponsorship of a skilled worker for a permanent visa under the Regional Skilled Migration Scheme (RSMS) 187

Contact Chapter 2 Australia to discuss your requirements and determine the best option for your business: We will take into consideration in which occupations you need skilled workers, how soon you need them, how long you need them for, and the location in which they will be working.

Based on your requirements, we will plan and manage the entire application process, including becoming an approved sponsor, preparing the nomination- and visa application, and liaising with the Department of Home Affairs  (DoHA) on your behalf, until a decision is made.

  • Our focus: Getting to know our clients and their priorities, followed by good planning, to achieve the desired outcome and lasting business relationships.

Sending Employees to Australia

There are several visa options available to (overseas') companies to deploy staff in Australia. Which option is best depends on the objectives and circumstances of the parties involved. (Heading:) Short-term work visa for highly skilled staff

Temporary Work Visa (Short Stay Specialist) (400)

This is a short stay visa (3 months) for people undertaking highly specialised work, or work that is in Australia's interest. The applicant must have an invitation from an enterprise in Australia, but does not require sponsorship or nomination by an employer.

Business Visitor Visa (600)

This short-term visitor visa (subclass 600 - Business Visitor Stream) lets you visit Australia for 3 months or less, to attend business meetings or to explore business opportunities. It does not provide work rights.

(Until 17/3/2018:) Temporary Work (skilled) Subclass 457 Visa

On 18/3/2018 the Temporary Skilled Work Visa (457) was abolished and replaced with the Temporary Skills Shortage (TSS) Visa (482). This means, no new applications for a 457-visa can be made.
457-visas that have been granted already will remain valid; 457-visa applications lodged before 18/3/2018 will be assessed under the 457-visa regulations in force prior to 18/3/2018.
In many cases, 457-Visa holders can become eligible, to apply for a permanent employer sponsored visa in the future, under transition regulations ('grandfathering arrangements') released by the Department for Home Affairs (DoHA). Contact us to find out if or when workers employed on a 457-visa can become eligible to apply for a permanent employer-sponsored visa. 

to under proress to .  in .  this meon 18/3/2018.  ill remain the most commonly used visa to enable businesses in Australia to employ skilled workers from overseas. The sponsoring employer can be a business in Australia or overseas but must be an approved Standard Business Sponsor (SBS). There are numerous obligations and requirements both for an SBS and for the (prospective) holder of a 457 visa. Chapter 2 Australia can prepare an individual application for either SBS, 457-nomination or 457 visa application, or alternatively, prepare a combination of these applications as required.

From 18/3/2018: Sponsoring skilled workers for a temporary visa - Temporary Short Skill (TSS) Visa (482)

On 18 March 2018 the TSS - visa replaced the 457 visa, as the visa that enables businesses in Australia to sponsor and employ skilled workers in certain occupations from overseas for 2 years (or longer, depending on the occupation).

The sponsoring employer can be a business in Australia or overseas but must be an approved Standard Business Sponsor (SBS).  The approval generally lasts for 3 years and there is a limit to the number of employees who can be sponsored over this time.
The Department of Home Affairs has advised it is planning to simplify the sponsorship renewal application process for current sponsors.

TSS visa applicants need to be nominated and sponsored for an eligible occupation by their approved Standard Business Sponsor (SBS). Depending on the nominated occupation, a TSS Visa can be issued for 2 years or for 4 years.

Occupations that are only eligible for a 2-year TSS visa in most cases do not have a pathway for a permanent visa. Occupations that are eligible for a 4-year TSS visa have a pathway - after 3 years on the TSS visa - to a permanent employer sponsored visa.

Nominating skilled foreign workers for a permanent visa (186, 187)

Experienced skilled foreign workers can be nominated by an employer for a permanent visa in selected occupations. There are 2 types of permanent employer sponsored visas. For further details see 'Permanent Employer-Sponsored Visas'

Starting a Business in Australia

Thinking of starting or buying a business in Australia? If you have a successful track record in business or investment, you may be eligible for a visa designed for this purpose and qualify for permanent residency after your Australian business interests have become established.

Australia offers provisional and permanent visa options for (successful) business people and investors. To view the range of visas suited to business people and investors, visit our Business and Investor visa page

Help to Enter the Australian Market

At Chapter 2 Australia we work with reputable experts and service providers across Australia, who have the knowledge and expertise required to assist newcomers to get established and thrive in Australia. Contact us to discuss if and how we can introduce you to some of our contacts for your benefit.